Montag, 3. September 2012

Routenplaner Test 2012 (4) - Bing Maps und Reiseplanung leider mit schlechten Ausdruck

Microsoft hat in den letzten Jahren mit aller Macht versucht erst mit Live dann mit Bing eine Konkurrenz zu Google aufzubauen. Auch der Kartendienst, der sogar Luftbilder, Schrägluftbilder und einige wenige Street View Bilder besitzt zeigt deutlich die Sprache.

Reiseplanung mit den Daten von Tele-Atlas von PTV hat sich seit fast 10 Jahren nicht mehr großartig verändert, Früher war eines der wichtigsten Routenplaner und heute fast schon vergessen. Dabei bietet der Kartendienst auch Sat- und Luftbilder an und zeigt wie Bing Mas auch die Verkehrslage an.

Die Routenplaner haben an sich nicht die besten Strecken gefunden. Baustellen, Staus und sogar Vollsperrungen sind unbekannt. Das große Problem ist der Ausdruck der Strecke. Hier wird nur eine Liste mit allen Stationen aufgeführt. Dazu kommt nur noch eine Übersichtskarte. Bing liefert noch eine Übersichtskarte vom Start und Ziel. Diese Karte aber ist je nach länge der Strecke unlesbar und so leidet der ganze Ausdruck an den fehlenden und erklärenden Detailkarten. Nur der Text ist zu wenig. Wer sich einmal verfährt ist verloren.

Nur am Schluss befinden sich im Ausdruck von Bing Maps drei einfache Übersichtskarten. Das reicht nicht um wirklich ohne Probleme die Route zu folgen.


Die Routenplaner im Detail:

Bing Maps Reiseplanung
Webadresse Zum Routenplaner Zum Routenplaner
Clone zu finden auf Falk, Suchen.de, Gelbe Seiten, auto, motor und sport, Marco Polo, meinestadt.de,T-Online, YellowMap Allianz, Telekom
Karten und Daten:
Umfang Weltweit Europa
Datenhersteller Navteq Tele-Atlas
Kartenarten Straßenkarte, Sat- & Luftbild (mit Schrägluftbilder), Street View (sehr selten) Straßenkarte, Sat- & Luftbild
Luftbilder / Schrägluftbilder / Street View Ja / Ja / Selten Ja / Nein / Nein
Zusatzinformationen (Layer) Verkehrslage Verkehrslage
Suche nach POI Ja Nein
Kartenaktualität Noch aktuell (Test) Noch aktuell (Test)
Verkehrsinformationen Autobahn + wichtige Straßen Autobahn
Routenplaner:
Kostenlos / Keine Registrierung Ja / Ja (aber möglich) Ja / Ja
Hausnummerngenau Ja Ja
Zwischenstationen Ja Ja
Routenart Schnellste Schnellste / Kürzeste / Wirtschaftlichste
Geeignet für PKW Ja Ja
Geeignet für PKW mit Wohnwagen / Campingwagen Nein Nein
Geeignet für Motorrad Nein Nein
Geeignet für LKW Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben) Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben)
Geeignet zum Reisen mit Bus und Bahn Nein Nein
Geeignet für Fahrrad Nein Nein
Geeignet für  Fußgänger Bedingt (Für kurze Strecken noch okay, lückenhafter Routenplaner) Nein
Geeignet für Wandern Nein Nein
Adressbuch Nein Nein
Optionen:
Zeitplanung (Start- oder Zielzeitraum) Nein Nein
Reisekostenberechnung Nein Wird geschätzt (Man kann zwischen PKW, PKW mit Anhänger, LKW 20t und 40t, Fahrrad und Mensch auswählen.
Autobahnen / Fähren /  Mautstrecken meiden Ja / Nein / Ja Ja / Ja / Ja
Fahrtempo einstellen Nein Nein
3D-Flug der Route Nein Nein
Route für Hin- und Rückfahrt Ja Nein
Hotels, Restaurants etc. auf der Strecke? Nicht bei der Routenplanung Hotels finden
Mehrere Alternativrouten zur Auswahl? Nein Nein
Das Routenergebnis:
Ausdruck Liste aller Wegpunkte (ohne Karte), mit einer Start- und Zielkarte. Übersichtskarte vom Ziel sowie alle Wegpunkte.
Wird vor Radarfallen gewarnt? Nein Nein
Ampeln zur Orientierung? Nein Nein
POIs zur Orientierung? Nein Nein
Route abspeichern Nein Nein
Route als Link Nein Nein
Route als Email Ja Nein
Route auf Facebook, Twitter etc. teilen Nein Nein
Speichern auf Handy / Navis / App Nein / Nein / - Nein / Nein / Nein
Ausdruck für Reisekostenberechnung Nein Nein
Routenplanertest:
Lesbarkeit der Routenbesprechung Ohne Detailkarten von einzelnen Etappenabschnitten nicht mehr verständlich. Da hilft auch nicht die schlaue Beschreibung vom Zielgebiet und die Übersichtskarten vom Start- und Zielgebiet. Nicht verständlich. Die Routenbesprechung hat zu viele Lücken und es fehlen Detailkarten, die es besser erklären könnten. Eine gute große Detailkarte vom Ziel rettet da nichts.
Werden Staus und Baustellen gemieden? Nein (obwohl bekannt) Nein. Staus sind unbekannt.
Werden Anliegerstraßen und Durchfahrsverbote veremieden? Ja Ja
Test: Quer durch die Stadt (Teststrecke 1) Nicht die beste Route schlägt mir der Routenplaner vor. Die Bundesstraße soll besser sein als eine parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt. Nicht die beste Route schlägt mir der Routenplaner vor. Die Bundesstraße soll besser sein als eine parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt.
Test: Von Mönchengladbach nach Köln-Deutz Perfekte Route ausgewählt. So kommt man wirklich schnell ans Ziel. Umständlicher exotischer sehr langer Weg und dann noch durch die Stadt.
Test: A40 (Essen nach Mülheim). Zur Zeit existierte dort eine Vollsperrung. Es wird durch die Vollsperrung geroutet. Es wird durch die unbekannte Vollsperrung geroutet.
Fazit Bing Maps Reiseplanung
Note Mangelhaft (Plus) Mangelhaft
Letzte Note (2009) Mangelhaft Mangelhaft (Minus)
Fazit Der sehr schlechte Ausdruck macht den ganzen Routenplaner zur Nullnummer. Die Routenplanung könnte besser sein. Vollsperrungen und Staus sind unbekannt.
Webadresse Zum Routenplaner Zum Routenplaner

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts