Mittwoch, 19. September 2012

TEST: CityGuide und ADAC Maps - Der große Landkarten und Stadtplan Test

CityGuide kennt in Deutschland wahrscheinlich die wenigsten. Aber wer amtliche Stadtpläne auf den offziellen Webseiten von Städte und Ortschaften aufruft, wird die Technik von CityGuide nutzen. Die Karten sind alles amtliche Stadtkarten. Diese sind von der Qualität gerne mal unterschiedlich aber auf sehr hohen Niveau mit einem Manko. Sehr oft, aber nicht immer, fehlen in amtlichen Karten Einbahnstraßen und es fehlt an einer hausnummerngenaue Suchfunktion. Die Darstellung von CityGuide ist gut und komfortabel aber langsam nicht mehr Zeitgemäß. Immer noch werden die Karten in Fenstern von maximal 1280 Pixel breite eingesperrt. Auch fehlt hier ein Routenplaner, was in Zeiten von API durchaus machbar und sinnvoll wäre.

ADAC Maps ist ein umfangreicher Kartendienst mit den Daten von Navteq. Die Karten sind gut für die Fahrt im Auto. Als Fußgänger kann man die Karten kaum nutzen. Toll sind die vielen POIs die man in der Karte einblenden kann. Der Routenplaner ist dagegen zu ignorieren.


CityGuide
[Nicht ganz Deutschland]
ADAC Maps
Webadresse Zum Anbieter Zum Anbieter
Karten und Umfang:
Umfang Deutschland (einige Städte) Europa, Nprdamerika, Austalien / Neuseeland
Datenhersteller Amtliche Quellen Navteq
Straßenkarte / Stadtplan Verschiedene amtliche Stadtpläne. Ja
Fahrradkarte Nein Nein
Freizeitkarte / Wanderkarte / Fußgängerkarte / Kinderstadtplan Nein / Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Nein / Nein
Wanderkarte / Fußgängerkarte / Kinderstadtplan Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Nein
Liniennetzplan des Öffentlichen Nahverkehrs Nein Nein
Reliefkarte Nein Nein
Geländekarte Nein Nein
Satellitenbilder / Luftbilder Nein Nein / Nein
Schrägluftbilder Nein Nein
Street View Nein Nein
Routenplaner Nein Ja
Zusatzinformationen  in der Karte einblendbar. Nein Verkehr, Wetter, Aktuelles, Medien, Touren, Vor Ort
Verkehrsinformationen Nein Autobahn und wichtige Straßen
Legende Nicht auffindbar. Nicht auffindbar.
Geeignet für:
PKW Ja Ja
PKW mit Wohnwagen oder Campingwagen Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild. Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild.
Motorrad Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild. Nein. Es fehlen gesperrte Straßen im Kartenbild.
LKW Nein. Es fehlen Brückendurchfahrtshöhen, Lastangaben und gesperrte Straßen sowie LKW Parkplätze. Nein. Es fehlen Brückendurchfahrtshöhen, Lastangaben und gesperrte Straßen sowie LKW Parkplätze.
Bus und Bahn Je nach Plan können Bus- und Bahnlinien sowie Haltestellen vorkommen. Nein. Öffentlicher Nahverkehr ist nicht dargestellt.
Fahrrad Bedingt. Radwege fehlen dafür sind aber viele Wege und Trampelpfade sichtbar. Nein. Es fehlen einfach zu viele Wege und Trampelpfade.
Fußgänger Bedingt. Für kurze Strecken noch okay. Nein
Sport (Wandern, Radfahren, Inliner, Reiten) Noch Akzeptabel. Wanderstrecken sind nicht zu finden. Dafür sind aber viele Wege und Trampelpfade eingezeichnet. Nein. Keine Wanderstrecken, keine Radwanderwege, sehr wenig topographische Inhalte.
Optionen:
Hausnummerngenaue Suchfunktion Nein Ja
Suche nach POI Nein Ja
Adressbuch Nein Ja (Bei Registrierung)
Ausdruck Akzeptabel. Auch Notizen lassen sich dort eintragen. Der Kartenausschnitt könnte größer sein. Akzeptabel. Auch Notizen lassen sich dort eintragen. Der Kartenausschnitt könnte größer sein. Logo verschwendet viel Druckertinte.
Ausschnitt als Link generieren Nein Nein
Karte kann man auf seiner Webseite einbetten Nein Nein
Copyright Auf keinen Fall kopieren oder wiederverwenden. Auf keinen Fall kopieren oder wiederverwenden.
Entfernungsmesser Nein Ja
Koordinaten Nein Nein
Kartenbild
Locations (POIs) Nein Ja. Wenige POIs sind in der Karte sichtbar. Sehr viele POIs lassen sich einblenden.
Radarfallen Nein Nein
Ampeln / Straßenschilder Nein / Nein Nein / Nein
30iger Zonen / Spielstraßen Nein / Nein Nein / Nein
Anliegerstraßen Nein Nein
Feldwege / Trampelpfade / Spazierwege Ja / Ja / Ja Sehr wenig / Nein / Sehr wenig
Fußgängerzonen / Einbahnstraßen Ja / Je nach Plan unterschiedlich Ja / Ja
Landkartentest
Weltkarte / Kontinentalkarte Nicht vorhanden Unbrauchbar. DIe Karte sieht ganz nett aus aber es werden keine Ländernamen sondern nur einige Hauptstädte dargestellt. Karte ist auf Englisch.
Länderkarte Nicht vorhanden Mangelhaft. Die Karte sieht sehr wild aus. Einige Städte, mal große und mal kleine sind in der Karte wie das Straßennetz. was nur lückenhaft beschriftet ist, dargestellt.
Straßenkarte / Übersichtskarte Nicht vorhanden Akzeptabel. Eine Übersicht der einzelnen Ortschaften und ein ungefähres Bild der Landschaft ist gegeben. Autobahnausfahrten lassen sich aber nur erahnen. POIs fehlen. Flüsse haben keinen Namen. Einige Dorfnamen fehlen.
Stadtplan Hervorragend bis noch akzeptabel. Die Karte ist in sehr vielen Gebieten deutlich besserer als die Konkurrenz und ist oft etwas besserer als Stadtpläne aus dem Buchhandel. Leider keine Anliegerstraßen erkennbar. Je nach Plan fehlen Einbahnstraßen. Akzeptabel. Gute Darstellung von Straßennamen und Einbahnstraßen. Bebauung nur einfarbig dargestellt. Wege sind kaum erkennbar. Anliegerstraßen, 30er Zonen, Spielstraßen nicht erkennbar.
Detailplan Noch akzeptabel. In so mancher Innenstadt ist das Kartenbild wirklich überladen. Hier fehlt noch eine Zoomstufe (Detailplan) wo man auch Hausnummern und POIs erkennen kann. Akzeptabel. Straßen und Hausnummern sind hier neben einigen wenigen POIs in der Karte zu sehen. Viele POIs lassen sich einblenden.
Kartenaktualität
Kartenaktualität Nicht überprüfbar Aktuell
Lügde
(Oktober 2010)
Keine Karte vorhanden Ja
Lehrberg
(Dezember 2010)
Keine Karte vorhanden Ja
Rheydt
(April 2011)
Nein Nein
Pastetten
(August 2011)
Keine Karte vorhanden Ja
Metzingen
(Oktober 2011)
Keine Karte vorhanden Ja
Rathendorf
(Dezember 2011)
Keine Karte vorhanden Zu früh als fertige Straße gekennzeichnet.
Wengerohr
(Februar 2012)
Keine Karte vorhanden Ja
Friedberg-Dorheim
(Juli 2012)
Keine Karte vorhanden Ja
Routenplanertest:
Note Nicht vorhanden Mangelhaft
Fazit Der Ausdruck der Route wird unverständlich je länger die Strecke andauert. Die Testrouten sind nicht gut. Staus werden ignoriert. Vollsperrungen sind bekannt.
Fazit CityGuide
[Nicht ganz Deutschland]
ADAC Maps
Note Befriedigend (Plus) Befriedigend
Kommentar Wer amtliche Stadtpläne braucht wird hier sehr viele Pläne finden. Wie aktuell diese sind weiß aber keiner. Als Stadtplan ganz gut aber der Routenplaner hat seine Schwächen. Sehr viele POIs lassen sich in der Karte einblenden. Als Straßenkarte hat die Kartensubstanz leider Mängel.
Webadresse Zum Anbieter Zum Anbieter

1 Kommentare :

wir testen Drucker hat gesagt…

Cityguide kann ich sehr empfehlen, allerdings nervt es mich ein wenig , dass kaum Radwege vorhanden sind. Wünsche einen schönen Tag :-)

Kommentar veröffentlichen



Beliebte Posts